Robotik-AG mit starker Teamleistung bei Deutscher RoboCup Junior-Meisterschaft 2023

Opfer einer Naturkatastrophe mit einem Roboter erreichen, erkennen und bergen, dies soll in der Disziplin Rescue Line im Rahmen des RoboCups simuliert werden. In dieser und weiteren Disziplinen wie Roboter-Fußball wettstreiten Teams aus 2-4 Mitgliedern in regionalen Qualifikationsturnieren über die Deutsche Meisterschaft bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaft mit ihren Robotern.

Vom 20. bis 23. April fand in den Kasseler Messehallen die Deutsche RoboCup Junior-Meisterschaft 2023 mit über 500 Teilnehmern im Alter von 11 bis 19 Jahren statt. Die Walter-Lübcke-Schule war mit drei Teams vertreten, die im Februar beim regionalen Qualifikationsturnier an der Universität Kassel drei von vier Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft erringen konnten.
In der Disziplin Rescue Line Entry haben die Jugendlichen bis 14 Jahre im ersten Teil die Aufgabe, ihren Roboter selbständig einen Parcours, der mit einer schwarzen Linie markiert ist und über Rampen und Hindernisse verfügt, abfahren zu lassen. Im zweiten Aufgabenblock müssen in einem Raum mehrere Opfer (metallische und schwarze Kugeln) erkannt und geborgen werden.

Die Walter-Lübcke-Schule bietet eine Robotik-AG an, in der Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 unter der Leitung von Herrn Albayrak ihre Roboter bauen und das Programmieren der Roboter erlernen können. Die Teams der Walter-Lübcke-Schule haben vier aufregende Tage erlebt und ein starkes Ergebnis im Feld von 52 Teams erreicht. Nach insgesamt jeweils fünf Wertungsläufen platzierten sich die Teams „Gandalf“ auf dem 8. Platz (Noah Löhle, Marius Schaub), „Werwölfchen“, Platz 17 (Rebecca Eisenbeiß, Henry Seeländer, Thore Wagner) und „Team Krümel“, Platz 23 (Silas Kellner, Luca Kaiser).
Im ersten Aufgabenblock, dem Abfahren der Linie, zeigten alle drei Teams sehr starke Leistungen. Die höherplatzierten Teams waren auf den zweiten Aufgabenblock, das Evakuieren, besser vorbereitet. Die Jugendlichen wollen nun die Fertigkeiten ihrer Roboter im Evakuieren verbessern, mit dem Ziel, beim RoboCup Junior 2024 die begehrten Qualifikationsplätze für die Europameisterschaft zu erreichen.