Ganztags­angebote

Das Ganztagsangebot der Walter-Lübcke-Schule beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Unterstützung der Kinder beim Lernen, sondern beinhaltet auch eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften (kurz AGs), die einen Nachmittag der Kinder auf verschiedenste Weise gestalten.

So reicht das AG-Angebot von Basketball und Fußball über Bogenschießen und Nähen bis zu Tanzen und Theater. Beliebt ist auch die Koch-AG, die mit den Kindern in der Lehrküche der Schule einen Kochnachmittag auf die Beine stellt, wobei am Ende jeder mit einer selbstgekochte Mahlzeit belohnt wird. Mathematikinteressierte und -begabte Schüler*innen können sich an der Zahlenzauber-AG erfreuen. Fehlen dürfen natürlich auch nicht die musikalischen Ensembles wie die Big Band oder das Schulorchester.

Eine weitere Besonderheit an der Walter-Lübcke-Schule ist die AG des Schulsanitätsdienst.

Das AG-Angebot wird jährlich neu aufgestellt, um den Wünschen der Schüler so weit wie möglich entgegenzukommen.

Die AG-Übersicht im Schuljahr 2023/24

SchulgartenSanderab 5PausenhalleDo. 13:30
SchulOrchesterPohlmannab 5GGR 2Di. 13:15
SchulsanitätsdienstGerlach/Ruppertab 512.N1.7Mi. 13:05
SkiZindel9nach AbspracheDo. 13:05 (ab Nov.)
StreichEnsembleMüller5–10Mu 2Fr. 13:05
VolleyballSanderab 7Sporthalle neuFr. 13:30
ZahlenzauberAllinger512.N2.1Mo. 13:45

Legende:

* nach Absprache | ** nicht frei wählbar | *** begrenzte Teilnahme

In der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:25 Uhr können Schüler*innen der Sekundarstufe I von Montag bis Freitag an der Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung teilnehmen. Innerhalb dieses Zeitraums können individuelle Betreuungszeiten vereinbart werden.

Wenn die Schüler*innen ihre Hausaufgaben beendet haben, gibt es die Möglichkeit zu verschiedenen Aktivitäten im Schülertreff (z.B. Gesellschaftsspiele, Schach, in einem mitgebrachten Buch lesen, sich mit Mitschülern austauschen…). Bei gutem Wetter kann man sich mit einer Betreuerin oder einem Betreuer draußen aufhalten, um beispielsweise die umfangreichen sportlichen Möglichkeiten rund um das Schulgebäude zu nutzen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, nach Hause zu gehen, sobald die Hausaufgaben beendet sind, sofern dies so in der Anmeldung angeben wurde.

Die Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung ist kostenlos.

Das Lernbüro steht allen Schüler*innen der Walter-Lübcke-Schule von Montag bis Donnerstag in der 7. und 8. Stunde, mitunter auch freitags in der 7. Stunde, offen. Hier stehen Fachlehrkräfte, zum Teil auch Oberstufenschüler, in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie jeweils an einem Tag in Französisch und Latein zur individuellen Beratung und Förderung zur Verfügung.

Die Schüler*innen können ohne Anmeldung spontan das Lernbüro besuchen. Dies ist zwar auch kurz vor anstehenden Klassenarbeiten möglich, doch für einen längerfristigen Lernerfolg empfiehlt sich natürlich eine regelmäßige Teilnahme.

Den Schüler*innen soll im Lernbüro Gelegenheit geboten werden, an ihren jeweiligen Schwächen gezielt arbeiten zu können.

Die bewusst klein gehaltene Gruppengröße sorgt für eine optimale Lernatmosphäre. Ausreichend Arbeits- und Übungsmaterial zum individuellen Arbeiten wird zukünftig in enger Absprache mit den jeweiligen Fachschaften bereitgestellt; das Angebot wird laufend ergänzt und ausgeweitet. Dem konkreten Förderbedarf kann somit alleine oder in Kleingruppen nachgegangen werden.

Auch spontane Besuche von Lernenden ohne Förderbedarf sind jederzeit möglich, beispielsweise als Vorbereitung auf Lernkontrollen und/oder Klassenarbeiten oder zum Festigen und Sichern des im Unterricht behandelten Stoffes.