Berufsorientierung bei Continental in Korbach

Letzte Woche Freitag unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 9. Realschulklasse unter der Leitung ihrer Arbeitslehrelehrerin Sonja Dornseiff und Klassenlehrerin Sophia Steuernagel einen aufschlussreichen Ausflug zum Continental-Standort in Korbach. Ziel des Tages war es, den Jugendlichen einen Einblick in die vielfältigen Berufsfelder eines global agierenden Technologieunternehmens zu geben und ihnen praktische Erfahrungen im Arbeitsalltag näherzubringen. Continental lud Schülerinnen und Schüler zum Tag der offenen Tür ein.

Die Auszubildenden von Continental spielten dabei eine wichtige Rolle, da sie für die Schulklassen eigene Stände aufgebaut hatten, um möglichst praxisnah mit kleinen Maschinen, Robotern oder auch einer Lasermaschine, die Arbeitsprozesse zu präsentieren. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, direkt Fragen zu stellen und aus erster Hand zu erfahren, wie die Theorie in praktische Anwendung übergeht. Diese interaktive Komponente stieß auf große Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern, die beeindruckt waren von der technologischen Präzision und den vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die Continental bietet.

Ein Highlight des Besuchs war die Führung durch das hochmoderne Hightech Performance Center, wo die Schülerinnen und Schüler Einblick in die neuesten Technologien und Arbeitsmethoden erhielten. Dieser Teil der Exkursion machte den Jugendlichen deutlich, wie wichtig kontinuierliche Innovation und Anpassungsfähigkeit in der heutigen Arbeitswelt sind.

Nicht nur technisch, sondern auch kulinarisch wurde der Ausflug zu einem Erlebnis. Besonders originell war die Möglichkeit, eigene Smoothies durch Beinkraft am Fahrrad zu erzeugen, was nicht nur für Erheiterung sorgte, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit spielerisch in den Fokus rückte. Der Ausflug nach Korbach war ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke und Anregungen gegeben, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten könnten. Dank der Organisation durch die Lehrkräfte und die Gastfreundschaft von Continental wurde den Schülerinnen und Schülern ein unvergesslicher Tag geboten, der ihnen die Bedeutung und die Möglichkeiten der Berufsorientierung eindrücklich vermittelte.