AL-Kurs baut Schachspiele für AG

Eine Lernaufgabe par excellence: Der Arbeitslehrekurs der neuten Klasse hat drei Schachspiele für die Schach-AG der Schule entworfen und gebaut. Die AG benötigte neue Spielbretter und -figuren und hat diese beim Kurs von Herrn Götte in Auftrag gegeben.
Dort lautetete die Aufgabe: Wir haben ein Ausgangsmaterial – nämlich Parkettstäbchen aus der Mensa, die nach einem Wasserschaden ersetzt werden mussten und übrig waren. Nur aus diesem Eichenholz sollen Figuren entstehen, die zum einen von Bauer bis König alle Figuren enthalten und zum anderen sich nicht durch ihre Farbe (wie schwarz und weiß bei herkömmlichen Spielen), sondern ihre Form unterscheiden.
Also wurde fleißig geplant und ausprobiert, gezeichnet und gesägt, bis drei komplette Sets fertig waren, die nun von der Schach-AG von Frau Lange genutzt werden.

Ergebnisoffen, kreativ und nachhaltig – das waren drei Stichworte, die bei diesem Projekt sehr erfolgreich umgesetzt wurden.