Walter-Lübcke-Schule erhält erneut Gütesiegel für Berufs- und Studienorientierung

Anfang Oktober wurde die Walter-Lübcke-Schule zum dritten Mal mit dem Gütesiegel Berufsorientierung ausgezeichnet. Im Rahmen einer feierlichen Verleihung in Oberursel nahmen die Koordinatoren für die Berufsorientierung der Schule Melina Kamberis und Christian Heideloff das Gütesiegel entgegen.
Das Gütesiegel wird an Schulen vergeben, die ihre Schülerinnen und Schüler auf herausragende Weise auf den Übergang von der Schule in den Beruf oder in ein Studium vorbereiten. Insgesamt wurden 32 Schulen in Hessen für ihre besonderen Leistungen in der beruflichen Orientierung ausgezeichnet. Neben den bewährten Betriebspraktika bietet die Walter-Lübcke-Schule ihren Schülern Schnupperstudientage in Kooperation mit der Universität Kassel an und praxisnahe Berufsschultage an der benachbarten Herwig-Blankertz-Schule. Regelmäßig finden auch Betriebserkundungen und Bewerbungstrainings statt.
Das übergeordnete Ziel ist es, den Schülerinnen und Schüler Handlungsmöglichkeiten für die Zeit nach ihrem Abschluss aufzuzeigen und sie bei dem Berufswahlprozess zu begleiten, um den Übergang zwischen Schule und Beruf oder Studium zu meistern. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung einer realistischen Selbstwahrnehmung, damit Schülerinnen und Schüler lernen, sich und ihre Interessen und Fähigkeiten zu reflektieren.
Beim Berufsinformationstag präsentieren regionale sowie überregionale Betriebe und Organisationen ihre Ausbildungsmöglichkeiten, sodass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, direkt mit ihnen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Wegen der Corona-Pandemie konnte der Berufsinformationstag in den vergangenen Jahren nur in reduzierter Form umgesetzt werden. Umso mehr freuen wir uns, dass der Berufsinformationstag am 08. April 2023 wieder in der gewohnten Form stattfinden wird.

(Text: Heideloff/Kamberis, Foto: Feisthauer)