Vorlesewettbewerb 2023

Wer liest am besten vor?

Diese Frage stellte sich die Jury des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Freitag, den 8.12.2023.

Sieben Klassensiegerinnen und Klassensieger der 6. Klassen der Walter-Lübcke-Schule waren angetreten, um die Schulsiegerin oder den Schulsieger zu ermitteln.

Dabei vertrat die 6F1  Jonathan Orosz mit „Die ??? Kids: Panik im Paradies“,  die 6F2 Lara Noe mit „Lügen haben lange Beine“, die 6F3 Mia Klinge mit „Die schlimmste Klasse der Welt“,  die 6G1 Annika Vogel mit „Magic Kleinanzeigen“, die 6G2 Finnja Heinrich mit „Die Duftapotheke“, die 6G3 Dion Ghaboli Rashti mit „Allein in der Wildnis“ und die 6G4 Max Meyer mit „Standard Skill – Voll verglitcht“.

Nach der ersten Runde, bei der alle aus ihrem vorbereiteten Buch vorgelesen hatten, wählte die Jury ins Finale: Dion und Annika für den Gymnasialzweig und Jonathan und Mia für den Förderstufenzweig. Nun mussten die vier Finalisten einen unvorbereiteten Text vorlesen. Dabei überzeugte Jonathan und wurde der Vorlesesieger der Förderstufe gewählt, Annika überzeugte als Vorlesesiegerin des Gymnasialzweigs und sie wurde auch zur Gesamtschulsiegerin gekürt. Frau Reitinger, die den Wettbewerb moderierte, bedankte sich bei der Jury, bestehend aus Frau Müldner von der Buchhandlung Mander, der Vorjahressiegerin Leni Weschbach, Frau Lange und Frau Schukajlow. Die KlassensiegerInnen freuten sich besonders über die Buchgeschenke.

Das Publikum, das aus den 6. Klassen bestand, lauschte aufmerksam beim Lesen und feierte seine KlassensiegerInnen lautstark – eine energiegeladene Atmosphäre, die die VorleserInnen und ihre Bücher feierte!