Sommerfest Musik & Kunst Nachlese

Sonnenschein, gute Musik, Grillduft – die Zutaten für ein gelungenes Sommerfest an der Walter-Lübcke-Schule waren am Donnerstag, den 04.07.2024 vorhanden, aber durch die künstlerische Erweiterung durch den FB Kunst und den „Fliegenden Künstler“ Dawid Liftinger wurde es nicht nur ein gelungenes, sondern ein außergewöhnliches Erlebnis.

Eröffnet wurde das Fest vom Schulleiter Ludger Brinkmann und dem „fliegenden Künstler“ Dawid Liftinger in der Pausenhalle, die kaum wiederzuerkennen war. Überall leuchteten Beamer oder Overheadprojektoren und ermöglichten so einen zweiten Blick auf Altbekanntes: Tanzende Schattenfiguren an den Wänden, der große, tausendmal gesehene Holzschnitt von Albert Schindehütte, bei dem sich plötzlich Figuren bewegten, ein Stop-Motion-Film in einer Box am Getränkeautomaten, der endlich erklärte, was innerhalb der Maschine passiert und noch viel mehr.

Und das war nur die Ausstellung in der Pausenhalle! Über das Schulgelände verteilt gab es weitere Installationen, wie Inflatables, die Pixelwand, die CafeteriaGalerie oder Social Media Fakes an der Litfaßsäule. Ein Fest nicht nur für die Augen, sondern auch die Ohren, denn in der Mensa spielten alle Ensembles der Schule auf. Drei Stunden wurden die zahlreichen ZuschauerInnen gut unterhalten von den Bandprojekten, Musikklassen und den AGs der Schule Band, Schulorchester, SchulChor und BigBand.

Die Mensa platzte aus allen Nähten und die Begeisterung der Musiker übertrug sich sofort auf das Publikum.
Nach viel Applaus für die Musik ging es für ganze Unermüdliche im Fliegenden Künstlerzimmer weiter. Dawid Liftinger hatte österreichische Künstlerkollegen eingeladen: Stefan Tiefengrabers Workshopteilnehmer zeigten eine noise perfomance mit alten Kassettenrekordern und Reinhard Reisenzahn forderte sein Publikum mit einer experimentellen Synthesizer Performance. Das abwechslungsreiche Programm des Sommerfestes endete mit einer Technoparty im Fliegenden Künstlerzimmer.