Projekt 6K-UNITED!

Am 18.06. haben sich 20 Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 7 auf den Weg nach Hannover in
die ZAG-Arena gemacht, um dort mit insgesamt 6000 anderen Schüler*innen aus ganz Deutschland
ein Konzert der Superlative zu geben.
Seit dem zweiten Schulhalbjahr probten die Kinder das Konzertprogramm zum Thema „DU BIST WERTVOLL!“ im Rahmen des Projekts 6K-UNITED! ein. Neben Pop-Hits wie „Strip“ von Lena und
„Kinder an die Macht“ von Herbert Grönemeyer waren auch Lieder aus verschiedenen anderen Musikrichtungen Teil des Programms, z.B. „Ave-Maria“, „Der Mond ist aufgegangen“ und
„Taivas on sininen“ (Finnisches Volkslied).
Nach der Ankunft in Hannover wurde zunächst geprobt. Von 16 bis 17:30 Uhr wurde während der Generalprobe intensiv mit allen Schüler*innen zum ersten Mal das Konzertprogramm zusammen mit der Live-Band unter der Leitung von Prof. Fabian Sennholz auf Feinschliff gebracht. Nach einer kurzen Verschnaufpause begann das Konzert um 19 Uhr.
Fast zwei Stunden gaben die Kinder alles und ermöglichten den beinahe 6000 Menschen im Publikum ein Konzert, das sie so schnell nicht wieder vergessen werden. Es wurde gesungen, getanzt und gelacht und nicht selten war in den tausenden strahlenden Kinderaugen zum Ende des Konzertes die eine oder andere Träne zu sehen: Aus Freude am gemeinsamen Musizieren, den überwältigenden Emotionen verstärkt durch die atemberaubende Szenerie und aus Trauer, dass das Konzert, das Projekt und eine wundervolle Zeit ihr Ende gefunden haben.

(Text u. Fotos: Felix King)