Polen-Austausch 2024

Voller Erwartungen und Vorfreude erreichten 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11
der Walter-Lübcke-Schule zusammen mit Herrn Jastrzembski, Herrn Brinkmann und Frau Grimm
am Abend des 03.06.2024 mit der Bahn – und trotzdem pünktlich – den Krakauer Hauptbahnhof.
Der Austausch wird großzügig vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk unterstützt.

Wir wurden mit großem Hallo von unseren Gastgebern in Empfang genommen. Da die Schülerinnen und Schüler sich bereits im September in Wolfhagen kennengelernt und in der Zwischenzeit Kontakt gehalten hatten, lagen sich die 48 jungen Menschen glücklich in den Armen.

Das Programm, das unsere polnischen Kolleginnen für uns vorbereitet hatten, war umfangreich und vielfältig. Es führte uns in ein jahrhundertealtes Salzbergwerk in Wieliczka, in die Krakauer Altstadt sowie den Krakauer Stadtteil Kazimiersz und zu einer Wanderung in die Tatra, aber auch in die Räume unserer Partnerschule, eines allgemeinbildenden Lyceums, das im Krakauer Stadtteil Nowa Huta liegt. Dort setzten sich die Teilnehmenden in deutsch-polnischen Gruppen mit Gedichten der Nobelpreisträgerin Wisława Szymborska – auf Polnisch und in den Übersetzungen Karl Dedecius` – kreativ auseinander.

Einen tiefen Eindruck hat der Besuch der Gedenkstätte in Auschwitz hinterlassen.

Am 10.06.2024 bestiegen wir erfüllt von den vielen Erlebnissen wieder die Bahn Richtung Deutschland. Die Planungen für den Austausch im kommenden Schuljahr laufen bereits …

(Text: Corinna Grimm, Fotos: Ludger Brinkmann)