Erlesener Sieger: Samuel Keck gewinnt Vorlesewettbewerb

Am Freitag, den 10.12.2021 trafen sich alle Klassensieger der 6. Jahrgangsstufe, um gegeneinander im Wettbewerb anzutreten. Jeder Teilnehmer hatte eine Textstelle vorbereitet und fünf Minuten lang die Chance, die Jury von sich zu überzeugen. Juroren waren in diesem Jahr Ole Glöckner – der Sieger des Vorjahres – Frau Müldner von der Buchhandlung Mander, Frau Wiegmann-Truß, Herr Frese und Herr Pohlmann. Diese entschieden nach der Vorrunde Junia Hold und Violett Stedmon  (mit dem Buch „Der geheime Kontinent“ von Thilo) ins Finale des Förderstufenzweigs einziehen zu lassen, Julia Schwalm und Samuel Keck (mit dem Buch „ Im Land der weißen Schokolade“ von Martin Dolejš) wurden als Finalisten des Gymnasialzweigs nominiert.

Nun folgte der unvorbereitete Text, bei dem Violett Stedmon als Schulzweigsiegerin der Förderstufe gewann und Samuel Keck das Finale des Gymnasialzweigs für sich entschied.
Samuel überzeugte die Jury so sehr, dass er auch als Gesamtschulsieger des Wettbewerbs gekürt wurde und unsere Schule beim Regionalwettbewerb vertreten wird.

Die stellvertretende Schulleiterin Katrin Bergmann und Frau Reitinger, die den Wettbewerb organisierte und moderierte, gratulierten allen Teilnehmer*Innen herzlich. Diese durften sich ein Buch als Preis aussuchen und erhielten eine Urkunde vom Vorlesewettbewerb 2021.

Da der Wettbewerb ohne Publikum stattfinden musste, erstellte Herr Feisthauer eine Filmaufnahme, so dass die 6. Klassen in ihrem Deutschunterricht den Wettbewerb im Nachhinein doch miterleben konnten.

Vielen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch, Samuel.