Kreativwettbewerb
Geschlossen gegen Ausgrenzung

Selbst schon einmal Opfer von Ausgrenzung geworden? Mal beobachtet, wie jemand aktiv ausgegrenzt wurde? Ausgrenzung kann sich in vielen Formen zeigen. Heranwachsende und junge Erwachsene zwischen 10 und 20 Jahren können künstlerische Werke als Zeichen gegen Ausgrenzung einreichen. Die Auseinandersetzung mit eigenen Alltagserfahrungen im Bereich Ausgrenzung soll zu einem offeneren und selbstreflektierten Blick auf das Umfeld führen.
Bis Sonntag, 18. Juli 2021 können Beiträge eingesendet werden. Prämiert werden die Plätze 1 bis 3 mit tollen Sachpreisen: 1. Preis: Ein Wifi‐Tablet, 2. Preis Bluetooth-Kopfhörer mit Noise Cancelling, 3. Preis: Ein Tragbarer Bluetooth Lautsprecher.

Der Landkreis Kassel engagiert sich im Rahmen der Initiative „Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung“ für eine Gesellschaft, die durch verschiedene Lebensformen bereichert wird. Ein gutes Zusammenleben basiert auf Respekt und Toleranz gegenüber anderen Menschen. Wenn diese Werte stärker vertreten werden, kann sich eine vielfältige und demokratische Gesellschaft weiterentwickeln. Daher ist die persönliche Auseinandersetzung mit verschiedenen Lebenskonzepten essentiell. Das „sich‐eine‐Meinung‐bilden“ soll in diesem Wettbewerb gefördert werden. Junge Menschen im Landkreis Kassel können sich im Rahmen dieser Aktion aktiv gegen Ausgrenzung positionieren.

Ob Zeichnung, Druck oder Skulptur – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gerne kann eine Beschreibung des Werkes beigefügt werden. Ausschließlich schriftliche Beiträge, wie beispielsweise Essays, werden nicht angenommen. Egal, welches Alter die Teilnehmenden haben, die Chance auf den Hauptgewinn haben alle.
Zur Bewertung der eingesendeten Beiträge wird eine Jury einberufen. Für die Teilnahme ist eine ausgefüllte Einverständniserklärung zur Veröffentlichung der Werke (auf der Internetseite des Kreises und auf den gängigen Social Media Plattformen abrufbar) erforderlich. Einsendungen erfolgen bitte ausschließlich als Foto/Scan/Video per Mail an:  socialmedialandkreiskassel.de

Über die Prämierung des Landkreises hinaus lobt der Schulverein der Walter-Lübcke-Schule e.V. sowie die Schule für die Teilnehmer unserer Schule insgesamt 5 zusätzliche Sachpreise aus:
Hauptpreis ist ein Apple iPad, außerdem gibt es zweimal JBL Bluetooth-Lautsprecher sowie zweimal Apple AirPods zu gewinnen – die Teilnahme lohnt sich also für jeden einzelnen, aber auch für ganze Schulklassen. Die Klasse mit den meisten Teilnehmern gewinnt zusätzlich einen durch die Schule unterstützen Wandertag!

Einsendungen bis 11. Juli 2021 bitte an die Verwaltungs-Mailadresse der Schule schicken.