„Fit fürs Schlichten im Gedränge…“

…passender hätte der Titel des HNA-Artikels zur feierlichen Zertifikatsübergabe für unsere Fahrbegleiterinnen und -begleiter nicht gewählt werden können. Doch was hat es eigentlich mit dieser Fahrbegleiterausbildung auf sich?

Im September dieses Jahres erhielt unsere Schule eine Benachrichtigung des Landkreises Kassel. Einige jüngere Schülerinnen und Schüler hätten Angst vor immer wiederkehrenden Vorfällen in Buslinien auf den Schulwegen. Selbstverständlich liegt es in unserem Interesse, die Schulwege sicher zu gestalten, sodass die Lernenden gerne diesen Weg antreten.

Glücklicherweise konnten wir auf das bereits zuvor erfolgreich an unserer Schule durchgeführte Programm der Fahrbegleitung in Kooperation mit dem Landkreis, der Polizei und schließlich der NVV und KVG zurückgreifen. Bereits im Oktober begann diese zweiwöchige Ausbildung, die insgesamt neun unserer Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9 erfolgreich absolviert haben. Vertreterinnen und Vertreter der Polizei sowie der KVG haben den Auszubildenen das nötige „Handwerkzeug“ vermittelt, um zukünftig als Fahrbegleitende auf den Schulwegen gezielt dabei zu helfen, dass diese möglichst ohne erhebliche Zwischenfälle ablaufen. Nach theoretischer Einführung in Konfliktbewältigungsstrategien wurden praxisnah und mit viel Spaß Rollenspiele im Bus durchgespielt. Abschließend wurden die Teilnehmenden zur KVG-Hauptzentrale für einen runden Abschluss der Ausbildung eingeladen.

Am 29.11.2023 versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter unserer Schulleitung, dem Beauftragten für Verkehrssicherheit Johannes Zeh, der KVG, der Polizei, Vize-Landrätin Silke Engler und zu guter Letzt die ausgebildeten Fahrbegleiterinnen und -begleiter zur feierlichen Zertifikatsübergabe, um deren ziviles Engagement gebührend zu zelebrieren. Mit einem passenden Artikel wurde die Verleihung durch die HNA öffentlich wirksam beworben.
Untermalt wurde dieses Event außerdem mit hervorragenden Musikstücken unserer Big Band.

Wir freuen uns auf den nächsten Durchgang im Jahr 2024.