Erfolg beim Wettbewerb „Jugend experimentiert“

Rebecca Eisenbeiß, Henry Seeländer und Thore Wagner erreichten beim Wettbewerb „Jugend experimentiert“ den 1. Platz und qualifizierten sich für den Landesentscheid an der Uni Kassel am 15./16.03.24.

Ihr Projekt ist ein teilautonomer Rollstuhl mit folgender Projektbeschreibung:

„Wir wollen einen Modellrollstuhl bauen, welcher autonom neben einer Modellperson herfahren kann. Diese Technik soll helfen die Person, welche den Rollstuhl nicht selber steuern kann, besser ins soziale Leben zu integrieren, da diese dann nicht immer vor anderen Personen fährt, sondern integriert neben der Begleitperson oder in und nicht vor einer Gruppe. wir probieren dies mit zwei Lego EV3 (einer am Modellrollstuhl und einer an der Modellperson), zwei Kompasssensoren, einem Infrarotsensor/-empfänger und einem motorisierten Legofahrgestell.“

Dieses Projekt führten die drei Schülerinnen und Schüler am letzten Samstag, den 10.02.24 bei der Präsentation der Jugend forscht Ergebnisse bei SMA in Niestetal vor. Dazu mussten Sie sich einem Jurygespräch stellen und ihr Projekt vorführen und erläutern.

Am Nachmittag gab es für die Öffentlichkeit die Möglichkeit sich über die Projekte bei den Jugendlichen zu informieren. In der anschließenden Feierstunde im Atrium von SMA erreichten unsere drei Teilnehmer/innen den ersten Platz.

Dazu herzlichen Gratulation von der gesamten Schulgemeinde.

Aber nicht nur unsere drei Wettbewerbsteilnehmer bekamen einen Preis, auch unsere Schule bekam einen Sonderpreis für ihr MINT-Engagement.