Demokratietag der Walter-Lübcke-Schule:
Besuch von Justizministerin Eva Kühne-Hörmann

Am 09.03.2022 fand im Rahmen des Demokratietages an unserer Schule eine Diskussionsrunde mit Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) statt. Die Vorleistungskurse der E-Phase von Herrn Wohlrab und Herrn Schoenewolf diskutierten mit Frau Kühne-Hörmann über die Themen „Krieg in der Ukraine“, die Drogenpolitik in Deutschland und über das Strafrecht. Insbesondere der Ukraine-Krieg bewegte die Schülerinnen und Schüler sehr und sie bekamen einen kleinen Einblick in aktuelle Politik. Beim Thema „Drogenpolitik“ lernten sie den Standpunkt der Justizministerin kennen sowie die Diskussion in der Politik, insbesondere die Notwendigkeit Kompromisse zu finden.

Der dritte Gesprächsblock wurde thematisch bestimmt von der Verhältnismäßigkeit von Strafen. Dabei konnte der Pressesprecher Herr Achert einen guten Einblick in die Richtertätigkeit und Urteilsfindung geben. Insgesamt erhielten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die Arbeit von Politikern. Die Ministerin hat angeboten, auch im nächsten Jahr den Demokratietag an unserer Schule aktiv zu unterstützen.