2. Platz beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ bei Jugend forscht

Rebecca Eisenbeiß, Henry Seeländer und Thore Wagner hatten sich im Februar beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ für den Landesentscheid an der Universität Kassel qualifiziert.
Am 15. und 16.03.24 stellten sie Ihr Projekt nun einem Fachpublikum und der Öffentlichkeit vor.

Laudatio der Judy:

Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind und diesen nicht selbst steuern können, müssen geschoben werden. Dabei ist die Kommunikation eingeschränkt, denn die schiebende Person läuft hinter dem Rollstuhl her und man kann sich nicht ins Gesicht schauen. Dieser missliche Umstand inspirierte Henry, Rebecca und Thore von der Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen zu der Projektidee, einen teilautonomen Modellrollstuhl zu bauen, welcher sensorgesteuert neben einer Person herfahren kann.

Dieses Vorhaben gelang ihnen mit den vorhandenen Materialien sehr gut und sie würden sich freuen, mit ihrem Projekt einen kleinen Beitrag zur Weiterentwicklung der Reha-Mobilität zu leisten.

Die Drei erreichten einen großartigen 2. Platz in der Kategorie Technik und erhielten zusätzlich den Sonderpreis des Fraunhofer IEE Kassel.

Herzlichen Glückwunsch von der ganzen Schulgemeinde!