Jugend trainiert für Olympia Handball

Am 05.11.25 traten wir mit unserem Schulteam beim „Jugend trainiert für Olympia“-Turnier in der Altersklasse U18 weiblich an. Mit acht hochmotivierten Schülerinnen ging es per Zug zum Wilhelmsgymnasium in Kassel, das das Turnier freundlicherweise ausrichtete. In der Gruppenphase, in der die beiden Erstplatzierten das Ticket für den Regionalentscheid lösen konnten, trafen wir auf die Teams des Wilhelmsgymnasiums, der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule und der Ahnatal-Schule Vellmar.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule. Deren sehr offensive Deckung stellte uns zunächst vor eine Herausforderung, die wir jedoch annahmen. Zwar fanden wir etwas spät ins Spiel, steigerten uns aber von Minute zu Minute. Den Rückstand konnten wir nicht mehr ganz aufholen, erspielten uns aber einige schöne Aktionen (Endstand 5:12). Im zweiten Spiel ging es gegen den Favoriten vom Wilhelmsgymnasium. Trotz der Niederlage (7:12) überzeugten wir mit stärkerer Abwehrarbeit und guten 1:1-Aktionen. Die letzte Partie gegen die Ahnatal-Schule wurde noch einmal spannend: Nach einer frühen Führung kamen die Gegnerinnen zurück, sodass es am Ende ein Unentschieden (6:6) gab.

Mit 1:5 Punkten landeten wir auf dem 3. Platz hinter dem Wilhelmsgymnasium (1. Platz) und der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule (2. Platz). Über die Platzierung freuen wir uns sehr – und der Ehrgeiz ist geweckt, im nächsten Jahr erneut anzugreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert