Auf den Spuren der Römer: WLS im APX

Die Lateinkurse der Jahrgänge acht und neun der Walter-Lübcke-Schule begaben sich während ihrer dreitägigen Fahrt nach Xanten auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, erkundeten wir in Kleingruppen die Xantener Innenstadt.
Bei einer Fahrt mit dem Nibelungenexpress erhielten wir zudem einige Informationen zur Stadt.
Am Abend kehrten wir in unsere Herberge zurück, stärkten uns beim Abendessen und ließen den Tag mit Spielen ausklingen.

Den zweiten Tag verbrachten wir im Archäologischen Park Xanten (APX). Bei Führungen durch den Park wurde uns ein Überblick über die römische Stadt, das Leben ihrer BewohnerInnen und über einzelne wichtige Gebäude vermittelt. In verschiedenen Workshops konnten wir selbst aktiv werden und das römische Leben hautnah erleben: Ob beim Ausprobieren römischer Spiele oder beim Untersuchen echter FundstückeMitmachen war ausdrücklich erwünscht! Besonders kreativ ging es beim Gießen eigener Münzen aus Wachs oder beim Schneiden von Gemmen, kleinen gravierten Schmucksteinen, zu. Dabei entstanden viele sehenswerte Ergebnisse.

Zum Abschluss unserer Fahrt besuchten wir am Abreisetag das LVR-RömerMuseum, das sich über den originalen Grundmauern der Eingangshalle zu den „Großen Thermen“ der antiken Stadt befindet und das den antiken Bau der Thermen nachbildet.
Mit vielen neuen Eindrücken und einem lebendigen Bild vom Leben in einer römischen Stadt in Germanien traten wir schließlich die Heimreise an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert