Unser Französisch-LK war gemeinsam mit unserem Tutor Herrn Riedel drei Tage auf Studienfahrt in Paris. Montag ging es gegen fünf Uhr mit dem Zug los, angekommen in Paris machten wir uns auf den Weg zur Jugendherberge BVJ Opéra-Montmartre, wo wir allerdings nicht lange verweilten, da wir anschließend Paris erkundeten. Zuerst besuchten wir den Louvre, nach einem Blick auf die Mona Lisa machten wir uns auf den Weg zum Triumphbogen inklusive eines Spaziergangs auf den Champs-Élysées. Nachdem wir den Triumphbogen erklommen hatten, ging unser Fußmarsch durch die Pariser Innenstadt weiter hin zum Eiffelturm. Dort genossen wir im Dunkeln unser Picknick mit Blick auf den funkelnden Eiffelturm.
Am zweiten Tag kämpften wir uns 674 Stufen den Eiffelturm hoch für einen wundervollen Blick über Paris. Ausnahmsweise nahmen wir mal die Metro, um zum Schloss Versailles zu kommen. Dort besichtigten wir das Schloss und den unglaublichen Garten des Schlosses. Daraufhin hatten wir Zeit für einen kleinen Stadtbummel, woraufhin wir in einer gemütlichen Bar zu Abend gegessen haben. Um den Abend noch schön ausklingen zu lassen, liefen wir zur Sacré-Cœur (Montmartre), um Paris bei Nacht zu genießen.
Angefangen mit einem lockeren Ausdauerlauf am frühen Morgen (keine Pflicht) nutzten wir unseren letzten Tag in Paris, indem wir Notre-Dame und den Jardin du Luxembourg besuchten.
Als dann schließlich alle Souvenirs gekauft waren, mussten wir schweren Herzens Abschied von Paris nehmen und traten unsere Rückreise an.
Marlon Jacobi, Tabea Klaer, Jil Kaiser, Lena Schwarz, Leistungskurs Französisch Dr. Riedel, Q1
11. September 2024