OFFEN FÜR VIELFALT
Mahnwache vor dem Oberlandesgericht Frankfurt

Gemeinsam mit Schülersprechern und Vertretern der Schulleitung der Walter-Lübcke-Schule aus Wolfhagen hat die Initiative „Offen für Vielfalt“ heute Morgen vor dem Oberlandesgericht Frankfurt Position bezogen. Es wurde ein viel beachtetes Signal für eine starke Demokratie sowie einen wehrhaften Staat gesetzt. Zudem wollte unsere Schule der Familie des ermordeten Regierungspräsidenten Walter Lübcke unser tief empfundenes Mitgefühl und unseren allergrößten Respekt dafür entgegen bringen, wie sie in den vergangenen Monaten den feigen Tätern im Prozess gegenübergetreten sind. In unserer Gesellschaft ist kein Platz für Demokratiefeindlichkeit und Gewalt. Der Mord an Walter Lübcke zeigt, Hass, Hetze und rechte Gewalt sind eine tödliche Sache.

Das Oberlandesgericht Frankfurt verurteilte den Hauptangeklagten Stephan E. am Vormittag des 28. Januar 2021 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe und stellte die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Eine Sicherungsverwahrung wurde nicht angeordnet, jedoch vorbehalten. Sie kann somit noch zu einem späteren Zeitpunkt verhängt werden. Der als Mittäter angeklagte Markus H. wurde von der Beihilfe freigesprochen, aber eine anderthalbjährige Freiheitsstrafe zu Bewährung wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen ihn verhängt.

Laut Verfassungsschutz ist das rechtsextremistische Gefahrenpotenzial im vergangenen Jahr nochmals drastisch gestiegen. Allein seit dem Mord an Walter Lübcke seien zwölf weitere Menschen bei rechtsextremistischen Anschlägen und Übergriffen getötet worden. Aktuell werden in Deutschland 125 Rechtsextremisten wegen Gewalttaten mit Haftbefehlen gesucht.

Die beiden Söhne des ermordeten Regierungspräsidenten bedankten sich am Morgen vor der Urteilsverkündung bei den Schülern aus Wolfhagen und der Initiative „Offen für Vielfalt“ für ihre Unterstützung. Jetzt gehe es darum, gemeinsam für demokratische Werte einzutreten und sie aktiv weiterzutragen.

Presseecho

hessenschauBericht + Video