Zertifikate & Gütesiegel

Berufs- / Studien­orientierung

Mit der Berufs- und Studienorientierung stellen wir in allen Schulzweigen die Weichen für die Zukunft.

Berufsorientierung

2 bis 3 % aller Schülerinnen und Schüler zeichnen sich durch eine besondere Begabung aus. Viele davon durchlaufen ihr Schulleben ohne Probleme, können aber durch eine spezielle Förderung und intellektuelle Herausforderungen ihr Potenzial besser entfalten. Andere können mit ihrer Begabung nicht ohne weiteres umgehen und brauchen besondere Hilfe, um ihre Fähigkeiten in herausragende Leistungen umzusetzen.

Im Rahmen der Begabtenförderung ist es unsere Aufgabe, besonders Begabte

• zu erkennen,
  • zu fördern,
  • zu fordern und
  • sie und ihre Familien zu unterstützen, so dass sie ihre Begabungen entfalten können.

Die Walter-Lübcke-Schule bietet ein vielschichtiges, im Schulprogramm verankertes Förderkonzept für besonders Begabte. Ziel unseres Kollegiums ist die optimale und individuelle Förderung aller Begabungen in heterogenen Lerngruppen. Für die erfolgreiche Umsetzung erhielt die damalige Wilhelm-Filchner-Schule 2004 das Gütesiegel Hochbegabung vom Land Hessen.

Schwerpunkte der Förderung besonders Begabter an der Walter-Lübcke-Schule sind:

• individuelle und gezielte Förderung je nach Begabungsschwerpunkt
  • individuelle Beratung von begabten Schüler*innen und deren Eltern
  • spezielle Arbeitsgemeinschaften
    • Zahlenzauber-AG (klassen- und schulübergreifend für die Jg. 4 und 5)
    • Robotik-AG (Jahrgang 6)
  • Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Känguruwettbewerb, Mathematikolympiade,
    Mathetag Q2, Jugend debattiert, Solar Cup,…)
  • Musikklassen, Orchester
  • Bilingualer Unterricht
  • Möglichkeit zum Erwerb von zusätzlichen Sprachzertifikaten
  • Vermittlung von außerschulischen Angeboten (z.B. Kinder- und Jugendakademie, Schüler-Forschungszentrum Nordhessen, Ferienakademien, X-Lab, Schülerstudium)

Allgemeine Informationen zum Thema Hochbegabung finden Sie auf den Seiten des Hessischen Kultusministeriums oder des Begabungslotsen. Bei Beratungsbedarf oder Fragen vermittelt Ihnen die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer die entsprechenden Ansprechpartner.

Die Walter-Lübcke-Schule verfolgt die Ziele einer „Gesundheitsfördernden Schule“.Sie fördert die Gesundheit aller Mitglieder der Schulgemeinde durch die Schwerpunkte

• Ernährung
  • Wahrnehmung und Bewegung
  • Sucht – und Gewaltprävention
  • Lehrergesundheit

Diese Schwerpunkte 1–3 wurden durch das Staatliche Schulamt mit einem Qualitätssiegel zertifiziert. Die Zertifizierung des Schwerpunkts Lehrergesundheit wird angestrebt. Diese Schwerpunkte finden sich im Schulalltag wieder unter anderem durch

• ein Angebot gesunder Lebensmittel in Cafeteria und Mensa, zum Teil in Bioqualität
  • Bewegungsangebote in den Pausen (Modell „Aktive Pause“) und Auflockerung von Blockstunden durch Bewegung
  • durch Entlastung des Kollegiums durch enge Kooperation und Formen von Teamarbeit

Die Verleihung der Teilzertifikate ist eine Wertschätzung bisher geleisteter Arbeit nach innen und eine nach außen sichtbare Anerkennung der erreichten gesundheitsbezogenen Qualität unserer Schule.

„Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine Auszeichnung, die von Kultus- und Umweltministerium gemeinsam für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung vergeben wird.

Wir fragen uns an der Walter-Lübcke-Schule, was unsere Schüler wissen und können müssen, um die Gesellschaft heute und morgen im Sinne der Nachhaltigkeit mit zu gestalten.

Wir haben uns auf dem Weg zur Umweltschule auf zwei Hauptschwerpunkte festgelegt. Zu einem möchten wir als Schule die Artenvielfalt der Insekten bewahren, indem wir einen bienenfreundlichen Schulgarten gestalten mit zahlreichen Bienenbeeten und Insektenhotels. Diese Arbeit wird durch eine Zusammenarbeit mit regionalen Imkern bekräftigt.

Unser zweiter Schwerpunkt widmet sich dem Wald. Unter dem Motto „Schützen, was du schätzt“ möchten wir unseren Schülerinnen und Schüler diesen wundervollen Lebensraum mit all seiner Flora und Fauna nahebringen.

Weitere nachhaltige Themenbereiche werden nach und nach in mehreren Fächern behandelt:

• Jahrgang 5: Umweltrally, sauberhafter Schulweg, Müllprojekt
  • Jahrgang 6: Tropische Pflanzen im Tropengewächshaus Witzenhausen