Großer Andrang beim Tag der offenen Tür 2023

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause konnte die Walter-Lübcke-Schule am 28. Januar 2023 wieder interessierte Eltern und Kinder zum Tag der offenen Tür begrüßen.
Schulleiter Ludger Brinkmann hieß die 300 Besucherinnen und Besucher herzlich in der Aula willkommen, die Bluesband unter der Leitung von Peter Altwasser stimmte das Publikum musikalisch auf einen abwechslungsreichen Vormittag ein.
Das breitgefächerte Angebot der Schule wurde in Gruppen erkundet, an diversen Stationen erlangten die Eltern und Kinder Einblick in die Wunderwelt der Mikroskopie im Fach Biologie oder musikalischen Ensembles der zertifizierten Schule mit Schwerpunkt Musik.
In der Pausenhalle demonstrierten die jungen Schulsanitäter ihr Können, die Vielfalt der sportlichen konnten Kindern und Eltern in der Sporthalle theoretisch und praktisch kennenlernen.
Es wurden spannende Einblick in die Hochbegabtenförderung der Schule gewährt, in den Räumen der Informatik konnte die erst kürzlich eröffnete Filmwerkstatt besichtigt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Förderstufenzweiges erzählten in ihrem Klassenraum, wie ein Schultag an der Walter-Lübcke-Schule abläuft und zeigten einen selbst gedrehten Film über ihren Alltag. Auch die Aufgabenbereiche und Unterstützungsangebote der Schulsozialarbeit wurden in diesem Zusammenhang erläutert. Was die Walter-Lübcke-Schule als „bewegte Schule“ auszeichnet, demonstrierte eindrucksvoll die Bike-AG, welche die Pforten ihrer schuleigenen Fahrradwerkstatt öffnete.
Für das kulinarische Angebot sorgte das Cafeteria- und Mensateam, welches durch die Schülervertretung (SV) durch einen Kuchen- und Informationsstand tatkräftig unterstützt wurde.

(Bericht: Volker Schäfer/Florian Pohlmann, Fotos: Martin Draude/MartinWohlrab)