Berufsorientierung trifft Energiewende

Berufsorientierung im Klassenraum kann man machen, doch was schafft mehr Eindruck, als einmal in einen Betrieb zu schauen, mit einem Meister zu sprechen und gleichzeitig Antworten auf die Energiewende zu bekommen? Genau, ein Projekttag, der in Erinnerung bleibt und vielleicht sogar Ideengeber für das nächste Praktikum im Jahrgang 8/9 sein kann! So kam das Angebot von Energie 2000 genau richtig, an einem Projekttag zum Thema „Rein ins Handwerk – ran an die Energiewende“ teilzunehmen.

Die 8R2 der Lübcke-Schule konnte dies am Mittwoch, den 10.05.2023 in die Tat umsetzen. Sonja Dornseiff und Isabelle Hertel, die die Klasse in dem Projekt betreuten, fanden die Idee klasse. „Die Energiewende betrifft uns jetzt und wenn die SchülerInnen einen Einblick in dieses vielseitige Berufsfeld der erneuerbaren Energien in Form eines Projekttages bekommen können, bleibt es in den Köpfen“, sagt die Lehrerin für Berufsorientierung begeistert. Im Klassenraum gab es vorerst von den WorkshopleiterInnen Dr. Christine Lenz, Viktoria Harzer und Lennart Schenuit, einen Input zur Energiewende und ein Klimabingo, wo das eigene Wissen getestet wurde. Auch die Frage, was die Lernenden zu Hause für die Energiewende machen können, wurde in Kleingruppen besprochen. Danach hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, an Thementischen verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen. Ein Galerierundgang der Energiewendeberufe beendete den theoretischen Teil am Morgen.

Der zweite Teil begann mit einer kurzen Busfahrt zu einem der größten Photovoltaikfelder Hessens. Dort empfing uns Elektronikmeister Heinemann der BLG Solar Project. Zu Fuß ging es in eines der riesigen Photovoltaikfelder der BLG, wo die SchülerInnen hunderte von Paneelen bestaunen konnten und zudem die Wechselrichter von SMA erklärt bekamen.
Nach diesen beeindruckenden Bildern durfte die Klasse abschließend das Lager von BLG Solar Project in Istha besuchen, Schaltungen, Kabel und alles was verbaut wird, anschauen, anfassen und Fragen stellen. Das Berufsfeld ist vielseitig und die Branche der erneuerbaren Energie wird in den kommenden Jahren weiter wachsen. Viele der SchülerInnen der 8R2 fühlten sich angesprochen von den Berufen und dem Thema der Energiewende und hatten am Ende viele Fragen an Elektronikmeister Heinemann. „Die SchülerInnen sollen sich gerne an uns wenden für ein Praktikum und später für eine Ausbildung. Wir brauchen motivierte junge Leute“, sagte der BLG Mitarbeiter.

Die Evaluation am Ende des Tages zeigte, dass der „Austausch auf Augenhöhe“ mit Energie 2000 und der BLG Solar Project neben neuen Erkenntnissen über die Energiewende auch für die eigene Zukunft im Bereich der Berufsorientierung eine Bereicherung und vielleicht der erste Anstoß war, sich in diesem Berufsfeld später einmal wiederzufinden.