Wisconsin (USA)

2014 wurde ein Austauschprogramm an der damaligen Wilhelm-Filchner-Schule mit der Howards Grove High School in Wisconsin, USA gestartet. Howards Grove liegt im Sheboygan County und ist ca. 15 Minuten von Sheboygan entfernt. Alle zwei Jahre können eine Gruppe von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 des Realschulzweiges und der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasialzweiges an diesem Schüleraustausch teilnehmen.

Im Jahr 2018 beschloss die Schulleitung der Howards Grove High School, ab dem nächsten Austausch (2020), den Rückbesuch nach Wolfhagen anzutreten. Die Freude darüber ist nicht nur beim Organisator, Herrn Hänel groß, sondern ebenfalls für alle am Austausch beteiligten Personen.

Im April 2018 starteten 15 Schüler*innen der Wilhelm-Filchner-Gesamtschule aus Wolfhagen zusammen mit ihren Lehrern Herrn Hänel und Herrn Zindel zum nunmehr dritten Mal in die USA und besuchen dort den Unterricht der Howards Grove High School in Wisconsin. Sie tauchten dort in das Leben der Gastfamilien und das amerikanische Schulsystem in Sinne einer „total immersion“ ein und wurden zu Botschaftern nicht nur unseres Landes, sondern auch der Region. Die entstandenen Kontakte der vergangenen Jahre haben weitgehend bis heute Bestand und äußern sich in wechselseitigen Besuchen, die ihrerseits zu Völkerverständigung und interkulturellem Lernen beitragen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Mehrwert für Sprachfähigkeit und Motivation der Schüler für den Spracherwerb der englischen Sprache.

Seit 2019 hat die Walter-Lübcke-Schule einen zweiten Schüleraustausch mit Wisconsin, so dass unsere Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 des Realschulzweiges und der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasialzweigen auf alle Fälle eine Chance haben, in den Genuss des Schüleraustausches zu kommen.

Die Sheboygan High Schools North and South sind für alle ungeraden Jahre die Austauschpartner der Walter-Lübcke-Schule. Somit ist für unsere Schüler*innen ein jährlicher Austausch möglich. Die beiden High Schools liegen ca. 15 Autominuten auseinander, so dass auch gemeinsame Aktionen aller Austauschpartner möglich sind.

Wir freuen uns auf einen gegenseitigen Besuch im Jahr 2019, da 18 Schülerinnen und Schüler im April 2019 mit Herrn Bulian und Herrn Zindel nach Wisconsin fliegen und zuvor zwei Übernachtungen in Chicago verbringen werden, bevor der zweiwöchige Austausch in den Gastfamilien beginnen wird.

Besonders glücklich ist der Organisator, Herr Zindel, darüber, dass eine Delegation von amerikanischen Schülerinnen und Schülern mit ihrer Lehrerin Jill Krause im Juni nach Wolfhagen kommen werden und eine gemeinsame Fahrt nach Berlin mit den Abschlussklassen unternehmen werden.

Gefördert von: