Bilinguales Angebot

Sprachenlernen gewinnt zunehmend an Bedeutung. In einer globalisierten Welt sind Kommunikation und Verständigung Voraussetzung für ein Miteinander in allen gesellschaftlichen Bereichen. Deshalb bietet unsere Schule sprachbegabten Schüler*innen die Möglichkeit, einen bilingualen Bildungsgang zu wählen.Zusätzlich zum regulären Englischunterricht nutzen die „Bili“-Schüler*innen in jeder Jahrgangsstufe in einem Sachfach hauptsächlich Englisch als Verständigungssprache. So erweitern sie neben ihrer Kenntnisse im Sachfach gleichzeitig auch ihre Fremdsprachenkompetenz und werden mit den englischsprachigen Kulturräumen vertraut.

Im Fremdsprachenkonzept der Walter-Lübcke-Schule nimmt der bilinguale (zweisprachige) Unterricht einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Bilinguales Lernen ergänzt damit das fremdsprachliche Angebot, das in der 5. Klasse mit Englisch als 1. Fremdsprache beginnt.

Der Vorkurs zum bilingualen Unterricht beginnt im Jahrgang 6. Im 2. Halbjahr des 6. Schuljahres können interessierte Schüler*innen, die über gute fremdsprachliche Voraussetzungen (Englisch) verfügen, einen 2-stündigen Kurs (AG) wählen.

Der inhaltliche Schwerpunkt dieses Vorkurses liegt im Bereich Erdkunde (Geographie).

Ab dem Jahrgang 7 wird der Unterricht in den Fächern Geschichte und PoWi (Politik und Wirtschaft) in einem Kurs bilingual (Fremdsprache Englisch) unterrichtet.

Dieser Kurs ist für Schüler‘innen geeignet, die über gute Voraussetzung in der Fremdsprache Englisch verfügen und viel Motivation mitbringen. Der „Bili-Kurs“ erhält eine zusätzliche Stunde.

Die Anmeldung zum „Bili-Kurs“ ist verbindlich und eine Abmeldung ist nur am Ende des Jahrgangs 8 und des Jahrgangs 10 möglich. Die Fremdsprachenlehrkräfte beraten die Schüler, ob eine Teilnahme am bilingualen Unterrichtsangebot der Walter-Lübcke-Schule zu empfehlen ist. Ein Quereinstieg ist zu Beginn des Jahrgangs 9 und zu Beginn der Oberstufe (Einführungsphase) möglich, vorausgesetzt die Schülerinnen und Schüler verfügen über gute Leistungen im Fach Englisch.

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird auch in der Oberstufe ein Sachfach (Geschichte oder PoWi) bilingual unterrichtet.
Es ist möglich, auch im Abitur eine bilinguale Prüfung abzulegen.
ImAbiturzeugnis wird der erfolgreiche Abschluss des bilingualen Kurses bescheinigt.